Sonntag, 25. Juni 2017
Ein Name
Du wachst in einem leeren Raum auf. Hinter dir befindet sich eine Tür. Vor dir erscheint eine Person aus dem Nichts. Sie spricht: „Ich stelle dir eine Aufgabe: Wähle einen Namen. Die Person die du mir nennst erhält gottgleiche Kräfte. Wählst du dich oder nennst mir keinen Namen, stirbst du. Ich gebe dir einen Tag Bedenkzeit.“ Mit diesen Worten verschwindet die Person. Durch die Tür gelangst du nach Hause.

Wen würdest du nennen? Einen Politiker oder doch einen Freund? Oder würdest du sterben um niemanden nennen zu müssen?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 20. Juni 2017
Wünsche
Du wachst auf, in einem leeren Raum. Hinter dir ist eine Tür. Vor die erscheint eine Person aus dem nichts. Sie Spricht: „Wähle: Ich kann dir jeden Wunsch erfüllen, aber für jeden Wunsch, der dir erfüllt wird, stirbt irgendwo auf der Welt ein Mensch. Oder geh durch diese Tür, zurück in dein normales Leben.“ Die Person deutet auf die Tür hinter dir. Dann steht sie still, wartend auf deine Entscheidung.

Wie entscheidest du? Ist die Möglichkeit nahezu unbegrenzt Gutes zu tun, diesen Preis wert? Oder sind einzelne Leben unbedeutend und deine Interessen wichtiger?
Deine Entscheidung?(Wünsche)
Angebot annehmen.
Normalität.

  Ergebnis anzeigen

Erstellt von philosgen am 2017.07.10, 01:22.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 18. Juni 2017
10
Beginnen wir mit einem etwas allgemeinerem Szenario:
Du wachst auf. Der Raum um dich herum ist weiß und leer. In der Wand hinter dir befindet sich eine Tür.Vor dir erscheint aus dem Nichts eine Person. Sie spricht und du weißt, dass sie die Wahrheit sagt. „Ich mache dir ein Angebot: Du bekommst 10 Millionen Euro. Dafür wird deine restliche Lebenszeit auf 10 Jahre begrenzt. Wenn nicht vorher, wirst du in 10 Jahren auf die Sekunde genau sterben. Um anzunehmen musst du nur Ja sagen. Willst du ablehnen, dann geh durch diese Tür ohne Ja gesagt zu haben, sie führt zu dem letzten Ort an dem du geschlafen hast.“ Mit diesen Worten verschwindet die Person.

Was tust du?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erklärung
So, dies ist mein erster Blogeintrag, also dachte ich mir, ich erkläre kurz was ich hier tun werde. In diesem Blog, wird es um Entscheidungen gehen. Keine realen Entscheidungen, sondern theoretische. Zugegeben, es ist schwierig sich darunter etwas konkretes vorzustellen.
Ich erkläre es mal so:
Vielleicht kennt der eine oder andere ein Gedankenexperiment aus der Moral-Philosophie. Als Beispiel könnte hier die Straßenbahn dienen, welche auf eine Gruppe Menschen zusteuert, die sich auf den Gleisen befinden, aber nicht ausweichen können. Der Entscheidende hat die Möglichkeit die Bahn auf ein anderes Gleis umzuleiten, wo sich nur eine einzige Person befindet. Dieses Gedankenexperiment und seine zahlreichen Abwandlungen, können zeigen, das es schwierig ist eine richtige Entscheidung zu treffen.
In letzter Zeit habe ich öfter über derartige Gedankenexperimente nachgedacht. Aber anstatt auf moralischen Probleme hinzuweisen, möchte ich euch vor Entscheidungen stellen, die euch einiges über eure Wertvorstellungen und euch selbst verraten können. Oder euch zumindest unterhalten.

Ich werde hier also Szenarien aufstellen, in denen es eine oder mehr Entscheidungen zu treffen gibt. Diese Szenarien werde unwahrscheinlich und oder unrealistisch sein, trotzdem oder gerade deswegen könnte das durchdenken der Szenarien interessant sein. Aber entscheide selbst. Denn das ist es schließlich worum es geht: Entscheidungen.

Ich wünsche viel Spaß und die ein oder andere Selbsterkenntnis.
PhilosGen


Ach ja, wenn jemand seine Entscheidung mitteilen, oder sogar begründen möchte würde es mich sehr freuen in den Kommentaren davon zu lesen. Ansonsten kann man da bestimmt auch gut über die Probleme diskutieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment